Baumaßnahmen in Neuenmarkt in vollem Gange

Aktueller Baustand beim EDEKA - Markt Föhn in Neuenmarkt

EDEKA-Markt bekommt ein technisches Lifting, mehr Verkaufsfläche und einen Getränkemarkt

Der EDEKA-Markt an der Wirsberger Straße 13 in Neuenmarkt eröffnete im Jahr 2012 und begeistert seither zahlreiche Kundinnen und Kunden mit feinsten Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. Vom selbsternannten Sparfuchs bis hin zum stolzen Feinschmecker – für jedermann bietet der Markt ein umfangreiches Sortiment und wird deshalb von der Kundschaft in Neuenmarkt und Umgebung besonders gut angenommen.

Da sich das Sortiment der EDEKA über die letzten zwölf Jahre stetig vergrößert hat und auch die Technik einen erheblichen Schritt nach vorn gemacht hat, war es nun für Marktbetreiber Thomas Föhn an der Zeit, bauliche Maßnahmen in die Wege zu leiten und den Vollsortimenter wieder auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen. Am 29. April dieses Jahres fiel der Startschuss für die umfangreichen Erweiterungsmaßnahmen, bei denen unter anderem auch die aktuelle Verkaufsfläche des Marktes von 1.540 Quadratmeter auf 1.800 Quadratmeter vergrößert werden soll. Ein zusätzlicher Getränkemarkt befindet sich aktuell im Bau, welcher zukünftig auf rund 700 Quadratmetern Verkaufsfläche Getränke aller Art anbietet und ebenfalls von Thomas Föhn betrieben wird. „Durch das extra Gebäude mit eigenem Zugang muss man zukünftig nicht mehr durch den ganzen EDEKA-Markt laufen, wenn man ausschließlich etwas zu trinken benötigt. Dies trägt hoffentlich positiv zum Wohlbefinden unserer Kundschaft bei, welche uns schon seit 2012 die Treue hält und uns am Herzen liegt“, erklärt der selbstständige Einzelhändler.

Das Dach des neu errichteten Getränkemarktes wurde schon Ende August fertiggestellt und stellt damit die Grundlage für einen regensicheren Innenausbau des Objektes dar. Zukünftig soll noch eine PV-Anlage auf den Dachflächen des Bestandgebäudes und des Erweiterungsbaues installiert werden. Aktuell wird im Neubau der Rüttelboden verlegt und die Installation der gesamten Haustechnik ist in vollem Gange. Wenn alles planmäßig abläuft, eröffnet der Getränkemarkt im vierten Quartal dieses Jahres.

Auch im Bestandsmarkt geben sich Techniker und Installateure die Türklinke in die Hand und ersetzen weitestgehend auch die Kühltechnik. „Die modernen und energieeffizienten Kühlsysteme sowie die neuen LED-Leuchtmittel, die jetzt Einzug in den Markt halten, schonen langfristig die Umwelt und wertvolle Ressourcen. Wir sind stolz, dadurch ebenfalls einen Teil zum Klimaschutz beitragen zu können und damit den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten“, so Föhn weiter. Die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen auf der Verkaufsfläche des Lebensmittelmarktes nehmen ein wenig mehr Zeit in Anspruch und sollen gegen Ende des Jahres auch zum Abschluss kommen. Nach Fertigstellung kann der Markt dann rund 30.000 Artikel anbieten – ein deutliches Plus im Vergleich zur Vergangenheit. 133 Parkplätze bieten ausreichend Raum für all diejenigen, die mit dem Auto zum Einkaufen fahren.

„Ich bin stolz, dass wir die Umbaumaßnahmen ohne Schließzeit vornehmen können und damit das Einkaufserlebnis unserer Kundschaft nicht beeinträchtigen. Ich bin mir sicher, dass die Maßnahmen langfristig Früchte tragen werden und wir weiterhin zahlreiche Stammkunden bei uns willkommen heißen dürfen“, so Föhn abschließend.

Foto © Jonas Föhn (EDEKA)

Teilen :

weitere Mitteilungen

weitere Pressemitteilungen

Handel
Neuer EDEKA-Betreiber im Mülsener Ortsteil St. Jacob
Noch vor der Eröffnung übernimmt Ronny Kadelke den modernen Vollsortimenter Familienvater, Truppführer bei der Feuerwehr, Präsident des Fußball-Oberli...
Handel
Grüner Strom aus sieben Fußballfeldern
EDEKA baut in Berbersdorf großflächig Solarenergie aus Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen baut an ihren Logistik-Standorten im...
Handel
Countdown für EDEKA-Markt Kuhrt in Bischofswerda
Nur noch knapp zwei Wochen bis zur feierlichen Eröffnung auf der Stolpener Straße Erst Ende Juli dieses Jahres trafen sich Bischofswerdas Oberbürgerme...
Skip to content