Grünschnabel 2024 sonnt sich unter vier Sternen
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote
Auf dem Grundstück der St. Jacober Hauptstraße 135 in Mülsen, welches in der Vergangenheit die „VEB Textilwerke Mülsen“ beherbergte, entsteht seit März dieses Jahres ein Markt der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Nach dem Prinzip der Einzelvergabe sind mehrere Baufirmen in Mülsen involviert. Investor des Projektes ist die RATISBONA Handelsimmobilien. „Wir freuen uns, dass wir aktuell so gut im Zeitplan liegen. Die milden Temperaturen spielen dem Bau voll und ganz in die Karten. Von Rden schweren Unwettern inklusive starker Regenfälle wurde das Objekt in Mülsen zum Glück weitestgehend verschont, sodass dem heutigen Richtfest nichts im Wege stand. Die Vorfreude auf das fertige Projekt steigt und wir hoffen, dass alles weiter in seinen geregelten Bahnen verläuft. Vielen Dank deshalb an alle beteiligten Gewerke“, so Susann Stamm, Projektentwicklerin der RATISBONA Handelsimmobilien.
Für Chantal Röhner, technische Projektleiterin der EDEKA, ist der Bau in Mülsen ein besonderes Projekt mit einer ganz persönlichen Bindung. „Es ist eine besondere Freude und Ehre für mich als gebürtige Mülsnerin, den Bau dieses innovativen EDEKA-Marktes in meiner Heimatgemeinde zu betreuen. Die Zusammenarbeit zwischen der RATISBONA Handelsimmobilien, unter der Bauleitung von Herrn Stadlmann, der Betreiberin des Marktes, Sabrina Böckel, und uns als EDEKA verläuft seit Baubeginn ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz, mit dem Konzept der Holzbauweise in Mülsen ein sichtbares Zeichen für nachhaltiges Bauen zu setzen und damit langfristig ein modernes Einkaufserlebnis zu schaffen. Mit dem heutigen Richtfest wurde dafür ein wichtiger Meilenstein erreicht“, sagt Chantal Röhner.
Michael Franke, Bürgermeister der Gemeinde Mülsen, ist vom zügigen Baufortschritt ebenfalls begeistert: „Viele Bürgerinnen und Bürger von Mülsen erwarten schon voller Vorfreude die Fertigstellung des neuen Lebensmittelmarktes und beobachten interessiert, wie das Gebäude in zeitgemäßer Holzbauweise von Tag zu Tag wächst. Der Fachverstand, das Engagement und der Fleiß sind bei diesem Bauprojekt bei allen Baubeteiligten zu erkennen. Mit dem Richtfest am heutigen Tag ist wieder eine Etappe geschafft, so dass es mit großen Schritten der Fertigstellung und der Eröffnung entgegen geht.“
Im Anschluss an das Richtfest wird das Trapezblech auf dem Dach montiert und die gesamte Dachabdichtung komplettiert. Parallel und auch im Anschluss daran wird das Gebäude mit Stromkabeln und den für einen modernen Markt notwendigen technischen Leitungen ausgestattet. Auch die zahlreichen Wasserleitungen werden seit wenigen Tagen im Gebäude verlegt. Anschließend finden Außen- und Innenputzarbeiten an den Wänden statt und auch der Bau der Außenanlage beginnt so ganz allmählich. Der Außenbereich soll passend zur Holzbauweise zukünftig viel Pflanzengrün aufweisen.
„Die Vorfreude ist schon groß“, so die zukünftige Marktbetreiberin Sabrina Böckel, „und das Richtfest ist nach dem Spatenstich ein weiterer großer Schritt in Richtung Eröffnung. In den letzten Wochen wurde der Sortimentsplan fertiggestellt, mit regionRalen Lieferanten für Honig und Eier gesprochen, die Weihnachtsware und das Silvesterfeuerwerk vorbestellt. Zudem werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Vorstellungsgespräche stattfinden. Geplant ist es, insgesamt 25 bis 30 Mitarbeitende und Aushilfen einzustellen, damit wir mit dem Markt auch langfristige Arbeitsplätze für die Region schaffen. Die Spannung ist wie vor jeder Eröffnung groß, ob denn auch alles rechtzeitig fertig wird und ob an alles gedacht wurde. Schließlich wollen wir ab dem ersten Öffnungstag alles für die Zufriedenheit unserer zukünftigen Stammkundinnen und -kunden bieten.“
Fotos © meeco Communication Services
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote
Eigenständige Marke „Lumineum“ ab sofort auf den Markt René Roch hat vor drei Jahren zusammen