FAQ

Werbekampagne

Eine Werbekampagne wird definiert als jede erdenkliche Maßnahme zur Vermarktung eines Unternehmens, das Waren oder Dienstleistungen vertreibt. In der Regel sind diese Kampagnen auf einen bestimmten Zeitraum angelegt. Ihr Hauptziel besteht darin, den Umsatz sowie den Gewinn zu steigern, das Image eines Unternehmens etablieren und/ oder zu festigen und die Position auf dem Markt zu optimieren. Insbesondere bei der Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen werden oft gezielte Kampagnen ins Leben gerufen.

Entwicklung

Die Kampagnenentwicklung definiert zunächst ein Ziel, wie Umsatzsteigerung oder Markenbekanntheit. Anschließend erfolgt eine Zielgruppenanalyse, um deren Bedürfnisse zu verstehen. Daraufhin wird eine überzeugende Botschaft entwickelt und geeignete Kanäle wie Social Media oder E-Mail ausgewählt. Ein Budget wird festgelegt, gefolgt von der Planung des Zeitrahmens. Die kreative Gestaltung der Inhalte ist ebenfalls wichtig, gefolgt von der Implementierung der Kampagne.

Analysen

Im Marketing unterstützen verschiedene Analysen strategische Entscheidungen: Die SWOT-Analyse untersucht Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens. Die Wettbewerbsanalyse vergleicht die Position im Markt mit der Konkurrenz. Mit der Zielgruppenanalyse werden demografische und psychografische Merkmale der Kunden erfasst. Die Marktanalyse bewertet Marktgröße, Trends und Potenziale, um Chancen und Wachstumsfelder zu identifizieren.

Strategie

Die Strategiearbeit im Marketing umfasst die Entwicklung langfristiger Pläne, um Unternehmensziele zu erreichen und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Sie basiert auf Marktanalysen, Zielgruppenforschung und der Positionierung des Unternehmens im Markt. Ziel ist es, geeignete Marketingmaßnahmen zu definieren, die Kundenbedürfnisse erfüllen, den Markenwert stärken und die Rentabilität steigern. Dabei werden Ressourcen optimal eingesetzt und zukünftige Trends antizipiert.

Design

Design im Marketing umfasst verschiedene wesentliche Arbeiten zur Stärkung der Markenidentität und visuellen Kommunikation. Dazu gehört das Logo-Design sowie das Corporate Design, welches Farben, Schriften und visuelle Richtlinien festlegt. Webdesign sorgt für die Erstellung benutzerfreundlicher und ansprechender Webseiten, während die Gestaltung von Werbematerialien wie Bannern, Broschüren und Social-Media-Grafiken darauf abzielt, die Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren.

Wir finden ihr bislang unentdecktes Potenzial.