Grünschnabel 2024 sonnt sich unter vier Sternen
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote
Nachdem Kaufland den Standort in Greiz 2022 gekündigt hatte, begann für den Vermieter die Suche nach einem adäquaten Nachmieter. Auch dem Bürgermeister der Stadt Greiz, Alexander Schulze, war es ein Anliegen, den zentralitätsbildenden Standort keinem Leerstand auszusetzen. Deshalb stand die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Greiz nach Bekanntwerden des Mietendes sowohl mit dem Vermieter als auch mit anderen Handelsketten im intensiven Austausch, um die Nahversorgung in der Kreisstadt auch weiterhin angemessen sicherstellen zu können.
Die Wahl fiel schlussendlich auf die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, welche zukünftig ein adäquates E center auf der Mietfläche des ehemaligen Kauflands einrichten wird. Mit EDEKA als Nachmieterin gelingt es der Stadt und dem Vermieter nicht nur eine Mietlücke zu schließen, sondern sie konnten auch einen namhaften Partner im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels gewinnen. In das Objekt soll zukünftig ein moderner und energetisch nachhaltiger Vollsortimenter integriert werden, der zu dem hervorragenden Einkaufserlebnis der ganzen Stadt beiträgt und sowohl den selbsternannten Sparfuchs als auch alle Feinschmecker zufriedenstellen wird.
Der Mietvertrag von Kaufland läuft noch bis Mitte August dieses Jahres. Bis dahin werden die Verantwortlichen von Kaufland die Mietfläche ortdnungsgemäß aus- und zurückbauen lassen, so dass im Anschluss alles wieder an den Besitzer der Immobilie zurückgegeben werden kann. Erst dann kann EDEKA mit der intensiven Besichtigung und Begutachtung dert Fläche starten und mit dem Eigentümer die Planung von etwaigen Sanierungsarbeiten in Angriff nehmen. Sobald dies geschehen ist, kann mit der Umsetzung und Gestaltung der Marktfläche ganz nach den Anforderungen und Wünschen EDEKAs begonnen werden. Die Eröffnung des rund 3.500 Quadratmeter großen E centers ist für das Ende des vierten Quartals geplant.
Betreiber des neuen E centers werden die beiden langjährigen und sehr erfahrenen EDEKA-Einzelhandelskaufleute Denisa Büto und Ronny Kadelke sein, die den Markt gemeinsam leiten werden. „Wir freuen uns sehr auf das Projekt in Greiz, schließlich betreiben wir beide mit viel Herzblut sehr erfolgreich über ein Dutzend EDEKA-Märkte und E center in Thüringen und Sachsen“, so Ronny Kadelke. Greiz wird das erste gemeinsame Projekt sein. Beide Kaufleute nutzen ihre Erfahrung, um zukünftig auch in Greiz ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten. Viel Wert legen die Kaufleute zudem auch auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Vereinen, der jeweiligen Feuerwehr sowie Kindergärten. „Hier sind wir in unseren Heimatregionen schon seit vielen Jahren sehr aktiv und werden das selbstverständlich auch auf unseren neuen Standort in Greiz ausweiten“, ergänzt Denisa Büto.
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote
Eigenständige Marke „Lumineum“ ab sofort auf den Markt René Roch hat vor drei Jahren zusammen