„Mit Zuversicht Richtung Zukunft“ beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Oskar-Patzelt-Stiftung Grosser-Preis-des-Mittelstand-Logo

Oskar-Patzelt-Stiftung verleiht in Würzburg Preise für Süddeutschland

Mittelständische Unternehmen sind der Motor der deutschen Wirtschaft. Um diese Leistungen zu würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbarer zu machen, verleiht die Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1995 den „Großen Preis des Mittelstandes“. Die Ausgabe des Preises zum 30-jährigen Jubiläum steht unter dem Motto „Mit Zuversicht Richtung Zukunft“. Mit einer feierlichen Auszeichnungsgala im Würzburger Maritim Hotel ging am Wochenende der erste Teil des Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2024“ unter der Schirmherrschaft von Bundesfinanzminister a.D. Peer Steinbrück erfolgreich zu Ende.

Die Verleihung für die Wettbewerbsregionen Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg, Hessen, Sachsen und Thüringen fand vor rund 400 Gästen aus den sieben Bundesländern statt. Ein besonderer Gast der Gala war Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, seines Zeichens Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg und Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung, die seit 30 Jahren jährlich den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ auslobt. Die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, zeichneten 24 Unternehmen als „Finalisten“ und 15 Unternehmen als „Preisträger“ sowie eine Gemeinde mit dem Sonderpreis „Kommune des Jahres“ aus.

Die besondere Leistung der ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen bestehe darin, Beschäftigung für tausende Menschen zu schaffen und das ganz ohne staatliche Finanzspritzen. Der Initiator sowie Gründer der Oskar-Patzelt-Stiftung und Vorstandsvorsitzender, Dr. Helfried Schmidt, hob in seiner Begrüßung außerdem den Beitrag der Unternehmen zum Steueraufkommen und damit die Grundlage unseres gesellschaftlichen Wohlstandes hervor: „Deshalb widmen wir Ihnen, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, diesen Abend. Eigentlich gebührt jedem von Ihnen eine solche Auszeichnung. Gerade in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage dürfen gegenseitige Wertschätzung und Motivation für diejenigen nicht vergessen werden, die täglich Arbeits- und Ausbildungsplätze, Steuern und Abgaben für ihre Regionen sichern“, lobte Schmidt. Petra Tröger, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, ergänzte: „Wer den Mut hat, auf eigenes Risiko Arbeit für sich selbst und andere zu organisieren, der gehört zu den Zugpferden jeder Gesellschaft. Das viel mehr als bisher öffentlich zu würdigen, ist die Mission der Oskar-Patzelt-Stiftung.“

Bundesweit wurden insgesamt 4.600 Unternehmen in zwölf Wettbewerbsregionen für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Vorschläge konnten von Ministerien, Bundesverbänden, Kammern, Wirtschaftsfördergesellschaften, Vereinen, Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung und nicht zuletzt von produzierenden Unternehmen eingereicht werden, die auf diese Weise ihren Geschäftspartnern öffentlich danken und ihre gute Zusammenarbeit hervorheben wollen. Rund 100 Juroren bewerteten anschließend anhand der Kernfaktoren Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region, sowie Service und Kundennähe (Marketing).

„Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich zu ihrem herausragenden Erfolg. Sie sind Vorbilder und Botschafter für den deutschen Mittelstand“, so Tröger und Dr. Schmidt abschließend. Ausschreibungsbeginn für den „Großen Preis des Mittelstandes 2025“ ist der 1. November 2024.

Weitere Infos: www.mittelstandspreis.com und www.kompetenznetz-mittelstand.de

Unter dem Link Gemeinsam Zukunft sichern als Motto beim Großen Preis des Mittelstandes stehen die Namen der ausgezeichneten Unternehmen nebst den entsprechenden Laudationes zum Download bereit.

Teilen :

weitere Mitteilungen

weitere Pressemitteilungen

Gastronomie
Grünschnabel 2024 sonnt sich unter vier Sternen
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote für das aktuelle Weinjahr: Die Sächs...
Einzelhandel
Dresdner „VGS Leuchttechnik GmbH“ kreiert Schwibbogen fürs ganze Jahr
Eigenständige Marke „Lumineum“ ab sofort auf den Markt René Roch hat vor drei Jahren zusammen mit seinem Stiefbruder Georg Sauer das Unternehmen „VGS ...
Wirtschaft
Ausbau der Windenergie bleibt entscheidend für die Energiewende
Sachsen liegt laut Bericht des Bund-Länder-Kooperationsausschusses unter benötigtem Ausbauziel Der kürzlich veröffentlichte Bericht des Bund-Länder-Ko...