Dresdner Unternehmer bauen Glühwein-(Tassen)-Brücken
Ab sofort kann man am Schlossplatz Brücken kosten und kaufen Nein, es ist kein Monopolyspiel,
Am Donnerstag, dem 13. November, öffnete der neue EDEKA-Markt an der Mergentheimer Straße 50 um 7 Uhr seine Türen. Aus diesem Anlass wurde mit Vertretern der EDEKA-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen feierlich das Band durchschnitten. Der moderne Vollsortimenter am südlichen Ortseingang ersetzt den bisherigen, deutlich kleineren Markt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Der Neubau entstand in rund einem Jahr Bauzeit. Bis unmittelbar vor der Eröffnung blieb der Bestandsmarkt geöffnet, sein letzter Verkaufstag war der 8. November. Mit der Eröffnung steht den Menschen in Giebelstadt nun ein zeitgemäßes Einkaufsangebot zur Verfügung. Investor des Projekts ist die MIBEG Development GmbH.
Auf rund 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der Markt mehr als 20.000 Artikel. Dabei liegt der Fokus klar auf regionalen Produkten. Im Vorkassenbereich lädt ein Café zum Verweilen ein. Dort versorgt die Bäckerei Spiegel die Kundinnen und Kunden mit Backwaren aus eigener Produktion. Für eine komfortable Anreise stehen 198 PKW-Stellplätze zur Verfügung, darunter zwei Ladepunkte für Elektrofahrzeuge; Fahrradstellplätze sind ebenfalls vorhanden. Der Markt wird energieeffizient betrieben, unter anderem indem die Abwärme der Gewerbekälteanlagen zum Heizen genutzt wird. Aufgrund der Ortsrandlage erfolgt die Datenanbindung über eine eigenständige Funklösung.
„Mit dem neuen Markt schaffen wir hier in Giebelstadt eine Nahversorgung, die auf die heutigen und künftigen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist – frisch, regional und nachhaltig. Wir freuen uns sehr, dass wir hier heute gemeinsam mit der Familie Spiegel die Türen für die Menschen in der Region öffnen und ihnen ab sofort dieses moderne und gleichzeitig neuartige Einkaufserlebnis bieten können“, so Florian Hofmeister, Regionalleiter Expansion der EDEKA.
„Das hochmoderne Marktgebäude überzeugt durch eine klare Wegeführung, großzügige Gänge und eine helle und dadurch sehr freundliche Gestaltung,“ so Jochen und Christopher Spiegel unisono, die hier stellvertretend für die gesamte Familie Spiegel sprechen. „Ein besonderer Fokus liegt auf der Frische: Neben einem großen Obst- und Gemüsebereich erwarten unsere Kundinnen und Kunden ab heute gut sortierte Frischetheken mit Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen sich auf ein modernes Einkaufsambiente freuen, das Funktionalität und Wohlfühlatmosphäre vereint. Unser Team hat in den vergangenen Wochen alles gegeben, um pünktlich zur Eröffnung einen einladenden und bestens bestückten Markt zu präsentieren“, so Spiegels abschließend.
Auch Helmut Krämer, Bürgermeister von Giebelstadt, sieht im Projekt einen deutlichen Gewinn für die Region: „Eine wohnortnahe und attraktive Nahversorgung ist ein zentraler Faktor für die Lebensqualität. Mit dem neuen EDEKA-Markt stärken wir den Standort Giebelstadt langfristig und sichern Arbeitsplätze vor Ort.“
Foto © meeco Communication Services | v.l.n.r. Klaus Scheckenbach (stv. Marktleiter), Marla und Leoni Spiegel, René Deissler (Marktleiter), Thomas und Jochen Spiegel (Marktbetreiber)
Ab sofort kann man am Schlossplatz Brücken kosten und kaufen Nein, es ist kein Monopolyspiel,
Erste EDEKA Bio-CNG-Tankstelle geht in Marktredwitz ans Netz Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen nimmt an ihrem
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2025er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote