Sachsens Steuerberaterverband setzt beim Neujahresempfang Impulse
Praxistaugliche Gesetze, verlässliche Digitalisierung und echte Steuervereinfachung gefordert Zum Neujahrsempfang 2026 des Steuerberaterverbandes Sachsen e.V.
Auch auf dem letztjährigen Weihnachtsmarkt im Schloss Burgk war der Lions-Club Freital wieder mit einem eigenen Stand vertreten und das mit ausgesprochen großem Erfolg. Mit ihrer mittlerweile weit über Freitals Stadtgrenzen hinaus bekannten „Glühbirne“ sowie den beliebten Kräppelchen erzielten die Lions an den beiden Adventswochenenden hervorragende Umsätze. Insgesamt kam dabei eine mittlere fünfstellige Spendensumme zusammen, die nun in zahlreiche soziale Projekte im Stadtgebiet Freital und der näheren Umgebung fließt. Der Lions-Club Freital unterstützt unter anderem Einrichtungen und Initiativen aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Bildung, Soziales sowie kulturelles Engagement. Über die konkrete Vergabe der Spenden wird der Club in den kommenden Wochen beraten.
An beiden Weihnachtsmarkt-Wochenenden engagierten sich zahlreiche Clubmitglieder ehrenamtlich im Standbetrieb. Neben der Zubereitung und dem Verkauf der Speisen und Getränke stand vor allem der direkte Kontakt mit den Besucherinnen und Besuchern des Marktes im Mittelpunkt. „Gerade dieser persönliche Austausch macht für uns einen großen Teil des Reizes aus, da wir so auch ein wenig über Sinn und Inhalt von Lions erklären können“, erklärt Stephan Trutschler, Präsident des Lions-Clubs Freital. „Der Einsatz an den Adventswochenenden ist zwar anstrengend, aber wenn man am Ende sieht, was wir gemeinsam bewegen können, ist das eine große Motivation für alle Beteiligten.“
Der Lions-Club ist Teil von Lions Clubs International, einer der weltweit größten Service-Organisationen mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern. Ziel der Lions ist es, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und dort zu helfen, wo Unterstützung benötigt wird – ganz nach dem Leitspruch „We Serve“. In Freital engagieren sich die Lions seit vielen Jahren kontinuierlich für soziale Belange und setzen dabei auf ehrenamtlichen Einsatz und lokale Projekte. „Wir sind sehr froh, dass unser Engagement auf dem Weihnachtsmarkt erneut so gut angenommen wurde. Der Erfolg zeigt, dass sich gemeinsames Anpacken lohnt – für die Stadt, für die Menschen vor Ort und für ein starkes Miteinander“, so Trutschler abschließend.
Foto © privat: v.l.n.r. Mario Bielig, Sylvia Bielig, Stephan Trutschler und Anja Timmann von den Lions-Clubs Freital und Dippoldiswalde am Stand im Schloss Burgk
Praxistaugliche Gesetze, verlässliche Digitalisierung und echte Steuervereinfachung gefordert Zum Neujahrsempfang 2026 des Steuerberaterverbandes Sachsen e.V.