Kraatz erneut Präsident des Steuerberaterverbandes Sachsen
Mitgliederversammlung wählte neuen Vorstand Der Steuerberaterverband Sachsen e.V. hat seinen Vorstand im Rahmen der turnusmäßigen
Sie gehen anderen meist einen oder mehrere Schritte voraus: Ingolf Stuber und Dirk Eckart, Geschäftsführer der Gemeinhardt Service GmbH, die mit ihrem Unternehmen als erste Gerüstbauer der Welt eine Gemeinwohl-Bilanz vorgelegt haben. Dazu gehört auch, dass man sich sein zukünftig benötigtes Fachpersonal gerne selbst aufziehen möchte.
Seit Jahren ist man daher schon erfolgreich in der Azubi-Akquise tätig: Sei es mit Messeständen auf den regionalen Azubimessen oder der KarriereStart Dresden, mit Jobwerbung auf der Pizzaschachtel oder einem kostenlosen Tandemsprung für alle Lehrlinge – originelle und kreative Ideen helfen den Gerüstbauern auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Auch geschlossene Patenschaften mit Schulen in Döbeln und Roßwein bauen den Kontakt zum Handwerk relativ früh auf.
Bereits seit einigen Jahren nehmen die Roßweiner Spezialgerüstbauer mit ihrem Team an der „Woche der offenen Unternehmen – Schau rein Sachsen“ teil. Umso erfreuter war man im letzten Jahr, auch die offizielle Eröffnungsveranstaltung ausrichten zu dürfen. Aber, Kultusminister Conrad Clemens wurde kurzfristig von Sachsen zu den Koalitionsverhandlungen nach Berlin abgeordnet – somit konnte er an der Eröffnung nicht teilnehmen, versprach aber, den Besuch nachzuholen.
Jetzt machte er seine Ankündigung wahr und besuchte das Roßweiner Unternehmen. Themen gab es genügend: Verleihung des Förderpreises der Jungen Deutschen Wirtschaft „Ausbildungs Ass“ im letzten Jahr, seit fünf Jahren Azubi-geprüfter „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ und ebenso seit fünf Jahren kununu „Top Company“. „Erfolg in der Ausbildung kommt nicht von alleine – er erfordert Engagement und Hingabe. Die Gemeinhardt Service GmbH ist ein herausragendes Beispiel für eine exzellente Ausbildungskultur. Ich wünsche den Auszubildenden, den Ausbildern und natürlich auch den beiden Geschäftsführern weiterhin viel Kraft und Ausdauer bei ihrer wichtigen Arbeit“, so Sachsens Kultusminister Conrad Clemens, der sich bei der Gelegenheit auch gleich ins Goldenen Buch der Stadt Roßwein eintragen durfte.
„Wir sind dankbar, dass unser Kultusminister sein Versprechen eingelöst hat und uns mit seinem Besuch beehrte. Er konnte nun selbst einen Eindruck gewinnen, wie wir arbeiten. Die Ehrung als ‚Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb‘, die wir dieses Jahr bereits zum fünften Mal in Folge erhalten haben, haben wir unseren Auszubildenden selbst zu verdanken – darauf sind wir besonders stolz“, so Dirk Eckart und Ingolf Stuber. Grundlage war die anonyme Befragung der Azubis. Diese beantworteten rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität ihrer Ausbildung. Themen waren beispielsweise die Ausbildungsinhalte, der Umgang mit den Azubis im Betrieb oder die Zukunftschancen. „Nicht nur in Sachen Ausbildung sind wir auf einem guten Weg, Wir danken nochmals allen, die uns bisher dabei begleitet haben und auch in Zukunft diesen Weg mit uns gemeinsam weitergehen wollen“, so Stuber und Eckart abschließend.
Foto: Ingolf Stuber, Staatsminister Conrad Clemens, Bürgermeister Hubert Paßehr, Pia Weißenberg (kommissarische Leiterin des Geschäftsbereichs Bauen, Verkehr und Umwelt des Landkreises Mittelsachsen) und Dirk Eckart ©meeco Communication Services
Mitgliederversammlung wählte neuen Vorstand Der Steuerberaterverband Sachsen e.V. hat seinen Vorstand im Rahmen der turnusmäßigen