Weltweiter Partner für Kunststoff-Compounds ausgezeichnet

AKRO-PLASTIC

Niederzissener AKRO-PLASTIC ist Preisträger beim Großen Preis des Mittelstandes

Die AKRO-PLASTIC GmbH ist ein Unternehmen, das sich durch eine Kombination aus Innovationsfreude, unternehmerischer Weitsicht und nachhaltigem Handeln auszeichnet. Seit 35 Jahren hat AKRO-PLASTIC eine beeindruckende Expertise im Bereich der Kunststoff-Compoundierung entwickelt. Mittlerweile werden an Standorten in Deutschland, China und Brasilien mit mehr als 500 Beschäftigten jährlich über 100.000 Tonnen an Kunststoff-Compounds und Masterbatches produziert. Ein strategisches Joint-Venture mit dem chinesischen Rohstoffproduzenten Highsun verbessert die globale Präsenz und Marktposition.

Mit besonderem Augenmerk auf Polyamide beschäftigt sich das Unternehmen mit der Veredelung von technischen Kunststoffen für spezifische Branchen und Anwendungen. So erarbeitete sich AKRO-PLASTIC ein Alleinstellungsmerkmal. Die Firma hat sich auf hohe Verstärkungsgrade bis zu 60% Glasfaser oder 40% Carbonfaser spezialisiert und stellt damit Kunststoffe für hochbelastete Bauteile her, auch für die Substitution von Metallen. Die hauseigene Technologie zur Aufbereitung von Kohlenstofffaserabfällen ermöglicht hochfeste, aber trotzdem sehr leichte Bauteile, die gerade in Elektrofahrzeugen geschätzt werden, um das Fahrzeuggewicht zu verringern und damit die Reichweite zu erhöhen. Eine besondere Rolle spielt dabei die ICX® Technologie, die in Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma FEDDEM entwickelt wurde. Mit dieser Technologie können den internationalen Kunden weltweit identische Compounds mit identischen Spezifikationen angeboten werden, was langwierige Prüfprozesse erspart.

AKRO-PLASTIC setzt auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Mit den auf recycelter Kohlefaser basierenden Produkte und der NEXT-Produktreihe bietet das Unternehmen nachhaltige Alternativen zu konventionellen Produkten an, wodurch fossile Ressourcen eingespart und der Product Carbon Footprint (PCF) deutlich verringert wird. Das Unternehmen reduziert kontinuierlich die mit der Produktion verbundenen Emissionen und setzt seit 2019 ausschließlich Ökostrom ein.

Das Unternehmen pflegt eine enge Zusammenarbeit mit umliegenden Hochschulen und bietet Praktikumsstellen, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionen an. Im Jahr 2024 wurden verschiedene Abschlussarbeiten für Bachelorstudiengänge in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach angefertigt, deren Ergebnisse in Entwicklungsprojekte neuer Compounds oder in die Methodenentwicklung für Laboruntersuchungen einfließen. Die AKRO-PLASTIC GmbH wurde zum elften Mal seit dem Jahr 2003 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im letzten Jahr als „Finalist“ ausgezeichnet. Als Preisträger in diesem Jahr steht das Unternehmen erstmals an der Spitze von 615 nominierten Unternehmen in der Wettbewerbsregion Rheinland-Pfalz/Saarland.

Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird bereits zum 30. Mal von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen und steht dieses Jahr unter dem Motto „Mit Zuversicht Richtung Zukunft“. Nominiert wurden aus ganz Deutschland insgesamt 4.600 mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Kommunen und Banken. Bei ihrem Votum orientiert sich die unabhängige Jury traditionell an den Kriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe.

„Diese Auszeichnung haben wir nur dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens erreicht. Die Ehrung als ‚Preisträger‘ beim ‚Großen Preis des Mittelstandes‘ ist für uns ein besonderer Ansporn, unseren Weg auch in Zukunft weiter zu beschreiten. Wir sind stolz darauf, dass wir als Team so gut aufgestellt sind und täglich gemeinsam eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Leistung erbringen“, so Geschäftsführer Dr. Oliver Neuß.

Weitere Infos: www.akro-plastic.de

Foto: Dr. Oliver Neuß, Geschäftsführer © Susanne Kurz / Oskar-Patzelt-Stiftung

Teilen :

weitere Mitteilungen

weitere Pressemitteilungen

Gastronomie
Grünschnabel 2024 sonnt sich unter vier Sternen
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote für das aktuelle Weinjahr: Die Sächs...
Einzelhandel
Dresdner „VGS Leuchttechnik GmbH“ kreiert Schwibbogen fürs ganze Jahr
Eigenständige Marke „Lumineum“ ab sofort auf den Markt René Roch hat vor drei Jahren zusammen mit seinem Stiefbruder Georg Sauer das Unternehmen „VGS ...
Wirtschaft
Ausbau der Windenergie bleibt entscheidend für die Energiewende
Sachsen liegt laut Bericht des Bund-Länder-Kooperationsausschusses unter benötigtem Ausbauziel Der kürzlich veröffentlichte Bericht des Bund-Länder-Ko...