Grünschnabel 2024 sonnt sich unter vier Sternen
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote
Nachdem der KONSUM mit seinem Partyservice ausgezogen war und sich im Anschluss eine Dresdner Kaffeerösterei um die Räumlichkeiten bemühte, wird dem Bahnhof Strehlen jetzt wieder Leben eingehaucht. Die mit ihrer Zentrale in der Nähe gelegene „Calando Pflegedienst GmbH“ eröffnet Anfang 2025 im Bahnhofsgebäude eine Tagespflege. Damit man sich schon mal umschauen kann, zeigt das Unternehmen im Rahmen einer Pop-Up-Galerie Werke aktueller Dresdner Künstler. Diesen Donnerstag, 24. Oktober 2024, von 10 Uhr bis 15 Uhr und am Freitag, 25. Oktober 2024, von 10 Uhr bis 18 Uhr steigt der „Tag der Baustelle im Kunstbahnhof“. Für Kaffee und kalte Getränke ist gesorgt – bei freiem Eintritt!
Am Samstag werden die Kunstwerke bereits wieder abgenommen, denn am Montag kommen die Handwerker, um Räumlichkeiten zur Tagespflege entsprechend der Wünsche von Calando umzubauen. Das vor 16 Jahren in Dresden von Michael Quaas gegründete und mittlerweile rund 35 Mitarbeiter umfassende Unternehmen „Calando Pflegedienst GmbH“ war fast zehn Jahre auf der Suche nach einer Location für eine Tagespflege – aber alles, was sie sich bisher ansahen, hatte letztendlich doch nicht gepasst. „Vor ein paar Wochen wollten meine Frau und ich nach der Arbeit eine Runde durch den Großen Garten flanieren. Dabei fiel uns am S-Bahnhof Strehlen das Schild ‚Zu vermieten‘ ins Auge. Wir sahen uns an und schrieben sofort die Telefonnummer auf. Schnell vereinbarten wir einen Termin und wurden uns auch mit dem Vermieter einig. Jetzt warten wir nur noch auf die letzten behördlichen Genehmigungen und vertrauen ganz fest darauf, dass alles gut wird“, verrät Michael Quaas. „Unsere Mitarbeiter sind zurzeit in erster Linie in der häuslichen Krankenpflege im Umkreis von etwa fünf Kilometern aktiv. Allerdings gab es von Anfang an immer Nachfragen hinsichtlich des Angebots einer Tagespflege, da man schon ab dem Pflegegrad 2 oftmals einen Tagespflegeplatz beanspruchen kann“, informiert Quaas. Momentan ist man auch im Gespräch mit einem Fahrdienst, der die zu Betreuenden morgens zuhause abholt und am Nachmittag dorthin wieder zurückbringt. Damit der geplante Start im Januar funktioniert, sind aktuell noch sieben Stellen zu besetzen. Von Pflegefachkräften über Hauswirtschafter bis hin zum Pflegedienstleiter freut sich Quaas auf Bewerbungen. „Während die mobile Pflege teilweise rund um die Uhr zu leisten ist, erfolgt die Tagespflege normalerweise nur Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr und bietet damit wesentlich familienfreundlichere Arbeitszeiten“, so Quaas weiter.
„Liebevoll nenne ich die Tagespflege gerne den ‚Kindergarten für Erwachsene‘, also die Betreuung mit Spielen, gemeinsamen Essen, Gesprächsrunden und Einzelbehandlungen. Aber auch junge Leute, die nach einem Unfall wieder ins normale Leben zurückwollen, sind bei uns herzlich willkommen“, so Quaas abschließend.
Foto: Michael Quaas vor seiner zukünftigen Tagespflege ©meeco Communication Services
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote
Eigenständige Marke „Lumineum“ ab sofort auf den Markt René Roch hat vor drei Jahren zusammen