Grünschnabel 2024 sonnt sich unter vier Sternen
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote
René Roch hat vor drei Jahren zusammen mit seinem Stiefbruder Georg Sauer das Unternehmen „VGS Leuchttechnik GmbH“ mit rund 40 Mitarbeitern in Dresden-Striesen im Rahmen einer Altersnachfolge übernommen. Seit fast drei Jahrzehnten fertigt man hier Leuchtwerbung mit der Eigenmarke MaxxLuxx für Werbetechniker, Agenturen und Innenarchitekten.
„Bei uns zuhause wird schon immer Weihnachten ‚gelebt‘ – da gibt es dann keine Fläche, an der nicht weihnachtsaffine Räuchermännchen, Pyramiden oder Schwibbögen stehen“, verrät René Roch. Bis zur Firmenübernahme arbeitete Roch in Freiberg und somit mitten im Erzgebirge und seinen Traditionen. Roch überlegte sich, wie er dies in seinem neuen Unternehmen unterbringen kann. So gründete man einen Kreativpool, wo jeder Mitarbeiter seine Ideen einbringen konnte.
Aus diesem Ideentopf entstand in zwei Jahren Sammlung, Weiterentwicklung und unzähligen Prototypen ein Ganzjahres-Schwibbogen mit austauschbaren Inhalten. „Wir bezeichnen unser neues Produkt ‚Lumineum‘ als Lichtbogen aus Acrylglas mit Alu-Blende und integrierter LED-Beleuchtung von unten und oben. Er ist so gestaltet, dass er ganzjährig eine Attraktion in jedem Wohnzimmer, Büro oder auch Schaufenster ist. Und es muss nicht immer die Krippe sein – momentan haben wir noch ein Gebirge sowie den Dresdner Neumarkt mit der Frauenkirche als Motiv in modernem Design“, verrät Georg Sauer. Weitere Motive sind in Arbeit und auf Kundenwunsch erstellbar.
Hergestellt wird der Lichtbogen komplett in Handarbeit direkt in der Dresdner Manufaktur. Da die VGS Leuchttechnik GmbH den Lichtbogen nicht direkt vertreibt, kann Lumineum in der STRACOS ERLEBNISWELT in Klingenberg OT Colmnitz oder über den dresden-onlineshop.de erworben werden. Im Verkaufspreis von 799 Euro ist ein Motiv inklusiv. Weitere Motive können für jeweils 80 Euro zugekauft werden. „Ich habe Lumineum gesehen und mir war sofort klar, dass der Markt darauf gewartet hat. Somit war klar, dass ich die Lichtbögen ins Programm aufgenommen habe“, sagt dresden-onlineshop.de-Chef Leopold Eißner. „Ich bin beeindruckt von der Innovationsfähigkeit dieses Dresdner Unternehmens und der Idee aus der Mitarbeiterschaft heraus“, so Karla Kallauch, Pressesprecherin der Dresden Marketing GmbH nach der Produktvorstellung.
„Aufgrund unserer Kernkompetenz Lichtwerbung sind unsere Produkte auf Langlebigkeit ausgelegt. Die eingebaute LED-Technik ist nicht nur energiearm, sondern leuchtet mit 50.000 Betriebsstunden auch über Jahrzehnte. Und wer Lumineum gar nicht mehr möchte, kann den Lichtbogen an uns zurückschicken und wir recyclen diesen ordnungsgemäß. Da wir aber jedes Jahr mindestens ein neues Motiv zum Einstecken herausbringen wollen, wird Lumineum immer neu ins Licht gerückt. Und wir wissen seit unserem ersten Tag bei der VGS Leuchttechnik GmbH, dass man mit Licht viel machen kann. Lumineum ist ein erster Ausdruck dessen“, so Sauer und Roch abschließend.
Weitere Infos: www.lumineum.de und www.vgs-leuchttechnik.de
Foto Georg Sauer: (li.) und René Roch zeigen Lumineum mit Frauenkirchen- und Bergemotive ©meeco Communication Services
Sächsische Winzergenossenschaft Meissen präsentiert ersten 2024er Wein Er ist wieder jung, frisch und ein Vorbote