Durch seine jahrelange Tätigkeit als Beirat der HOPE Kapstadt Stiftung hat der Dresdner Unternehmer Roland Hess Verbindungen zu Lord Michael Anders Cavendish und dann auch zum Louvre selbst bekommen, die er nun Sachsen zugutekommen lässt. Die kulturelle Vielfalt Sachsens wird im Rahmen des „Festivals der kulturellen Vielfalt“ unter der Schirmherrschaft der französischen Nationalkommission der UNESCO vom 13. Mai 2025 bis einschließlich 12. Juni 2025 im Pariser Carrousel du Louvre präsentiert.
Ein Projekt, das bisher unter anderem von Indonesien oder auch Rom genutzt wurde. In dieser Form wurde es noch nie vorher für eine deutsche Region umgesetzt: „Auf 22 großformatigen Fotografien werden Sachsens kulturelle Highlights von Bad Muskau bis ins Erzgebirge, von Schlössern bis hin zu charakteristischen Landschaften sowie einzigartigen Firmenprofilen gezeigt“, verrät Roland Hess, der unter anderem die Eröffnungsveranstaltung mit seinem Eventcatering „Die Canapémanufaktur GmbH“ bereichern wird. „Am Freitag, 16. Mai 2025, findet am Abend in einer Kirche in der Nachbarschaft des Louvre ein Benefizkonzert zugunsten eines sozialen Projekts in Sachsen statt. Hier sind wir noch auf der Suche nach einem Partner“, so Hess weiter.
„Für uns ist es ein großartiges Projekt“, schwärmt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. „Wir senden damit in Paris viel positive Signale aus Sachsen und verbreiten auch die Strahlkraft der Landeshauptstadt Dresden. Für uns ist Frankreich ein nicht unwesentlicher Markt – zwar noch auf Platz 10 der Ankünfte, aber seit drei Jahren im Aufwärtstrend. Gerade als Stadt der Künste wollen wir Dresden, und natürlich auch das Elbland, als Tourismusziele weiter profilieren – schließlich werden nicht nur Franzosen, sondern viele internationale Besucher des Louvres auf uns aufmerksam.“
„Wir sind zwar in diesem Jahr auch Kulturhauptstadt, aber das ist nicht alles – Chemnitz ist Dienstleistungs- und Softwarezentrum höchster Güte, hier ist nicht nur Deutschlands Netzwerk für autonomes Fahren zuhause. Für uns ist es sehr interessant, unsere Region zu präsentieren und dabei vielleicht auch das eine oder andere Geschäft für Handwerk und Industrie aus Südwestsachsen anzubahnen“, so Ramona Nagel, Pressesprecherin der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, bei der Vorstellung des Projekts im Dresdner Hotel Taschenbergpalais Kempinski.
Auch für Alexander Gutierrez Diaz, CEO der Dresdner Uhrenmanufaktur LANG & HEYNE, ist Paris eine interessante Stadt. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, im Louvre unsere Marke, aber auch die erlesene Qualität, große Tradition und das handwerkliche Know-How der sächsischen Uhrmacherei per se einem französischen sowie internationalen Publikum näherzubringen und vorzustellen“, so Gutierrez Diaz.
Zum Carrousel-du-Louvre-Projekt wird es auch ein deutsch-französisches Magazin geben, in dem die Bilder ausführlich erläutert werden. „Neben großformatigen Videoleinwänden wird es auch Stelen mit Informationen über Sachsens Firmen und Sehenswürdigkeiten geben und momentan bereiten wir einen oder, wenn die Nachfrage in Sachsen entsprechend groß ist, auch zwei Pop-Up-Stores vor, in denen wir Waren vom Wein über Dresdner Whisky bis hin zu Pfefferkuchen aus Pulsnitz präsentieren und verkaufen wollen“, so Hess abschließend.
Weitere Infos demnächst unter: www.sachsen-in-paris.de
Foto ©Kai Schmidt | v.l.Alexander Gutierrez Diaz (CEO der Dresdner Uhrenmanufaktur LANG & HEYNE), Ramona Nagel (Pressesprecherin der IHK Chemnitz), Corinne Miseer (Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH) und Initiator Roland Hess vor der Dresdner Kathedrale St. Trinitatis (ehemalige Hofkirche) und dem Residenzschloss
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